August/September 2013
Fünf Tage von jeweils neun bis 15 Uhr hatte Schulleiter Wolfgang Haak für das Lehr- und Erzieherteam des Musikgymnasiums als Vorbereitungswoche auf das neue Schuljahr geplant. Vom 29. August bis zum 04. September trafen sie sich teils im Plenum, teils in Arbeitsgruppen zu verschiedenen, den Schulalltag berührenden Themen.
Schwerpunkte waren die künstlerische Förderung im Kontext von Allgemeinbildung und Erziehung (Prof. Christian Wilm Müller), der Schulentwicklungsplan (Brigitta Krause), Überlegungen zu neuen Strukturmodellen im Schulalltag (Marian Grosew), die Auswertung der jüngsten thünis-Befragung in der Belvederer Schulgemeinschaft sowie die UNESCOProjektschularbeit (Kathrin Schneegaß), die überarbeitete Hausordnung (Kathrin Hilpert), die Zusammenarbeit von Internat und Schule (Steffi Steinhof, Margitta Bouslamti), die Unterstützung der Schülervertretung (Antje Krug, Marian Grosew), eine Bestandsaufnahme zur geltenden Leistungsnachweisordnung am Musikgymnasium (Gerold Herzog), „Bemerkungen zur Lernentwicklung“ und Schülerbeurteilungen (Evelyn Richter, Annette Schicha), Eignungsprüfungen (Birgit Quilitzsch, Prof. Christian Wilm Müller, Annette Schicha) sowie die Praxis von Förderplänen und Studierzeit (Doris Etzhold). Den Rahmen der Vorbereitungswoche bildeten die von Schulleiter Wolfgang Haak geleitete Dienstberatung und eine Lehrerkonferenz am letzten Tag. Ergänzt war die Woche durch Fachschaftssitzungen und einen von Hausmeister Winfried Lübeck geleiteten Sicherheitsrundgang. Eva-Maria Ortmann, Belvederer Absolventin von 1992 gab einen Aufbaukurs in Sprecherziehung: „Für mich war es ebenfalls schön, bei Euch zu sein, ,alte‘ und neue Lehrer zu sehen und die neuen Räume wieder einmal zu bewundern.“
Und zum Ausklang hatte Schulleiter Wolfgang Haak im nahe Weimar gelegenen Schloss Ettersburg eine von dessen Direktor Dr. Peter Krause geleitete Führung mit abschließend gemeinsamem Kaffeetrinken organisiert.